
Auf Vorschlag des Rektors hat der Hochschulrat Prof. Dr. Christine Schimek für vier Jahre zur Prorektorin für Forschung und Hochschulentwicklung gewählt. In seiner gestrigen Sitzung hat der Hochschulsenat diese Wahl bestätigt.
Auf Vorschlag des Rektors hat der Hochschulrat Prof. Dr. Christine Schimek für vier Jahre zur Prorektorin für Forschung und Hochschulentwicklung gewählt. In seiner gestrigen Sitzung hat der Hochschulsenat diese Wahl bestätigt.
Die SRH Fernhochschule hat eine neue Prorektorin. Prof. Dr. Christine Schimek wurde am 8. Mai vom Hochschulrat ebenso einstimmig gewählt, wie durch den Senat am 13. Mai einstimmig bestätigt. „Mit Christine Schimek haben wir das Amt der Prorektorin ideal neu besetzt. Nach mehr als 10 Jahren in lehrender Tätigkeit und als Mitglied in verschiedenen Gremien der SRH Fernhochschule ist sie mit den Abläufen der Hochschule bestens vertraut und eine im Kollegium sehr geschätzte Kollegin“, freute sich Hochschulrektor Prof. Dr. Stefan Ingerfurth.
„Ich bin überzeugt, dass Christine Schimek mit ihrer Erfahrung und Expertise die anstehenden Aufgaben im Bereich der Weiterentwicklung unserer Hochschule, der Digitalisierung und der Steuerung von Forschungsvorhaben weiter vorantreiben wird“, fügt Christian Gerard, Geschäftsführer der SRH Fernhochschule, hinzu.
Die akademische Leitung ist damit um eine dritte Person ergänzt. Christine Schimek wird sich ab sofort zusammen mit Prof. Dr. Joachim Merk, der seit 2014 Prorektor für Studium und Lehre ist, und Rektor Stefan Ingerfurth um die Belange der Fernhochschule mit rund 12.000 Bildungskund:innen kümmern.
Christine Schimek hält eine Professur für Life Sciences und ist Studiengangsleiterin für Pharmamanagement und -technologie (B.Sc.). Als Gleichstellungsbeauftragte der SRH Fernhochschule war sie qua Amt bereits Mitglied des Senats. Seit 2020 übernahm sie auch die Rolle der Koordinatorin für CORE – das kompetenzorientierte Lehr-Lernkonzept – an der SRH Fernhochschule. Darüber hinaus liegt ihr die Vermittlung von Wissen an Menschen jeglichen Alters am Herzen.
Vor ihrer Berufung zur Professorin war Schimek in verschiedenen Funktionen an der Friedrich-Schiller-Universität Jena tätig. Sie studierte an der Philipps-Universität Marburg Biologie (Diplom), an der sie 1995 auch ihre Promotion zur Dr. rer. nat. abschloss. 2005 folgte an der Friedrich-Schiller-Universität Jena die Habilitation im Fachgebiet Mikrobiologie zur Dr. rer. nat. habil.
Marketing & Sales / Press & Media Relations