Erwerben Sie Fach- und Handlungskompetenzen als Lerntherapeut:in und unterstützen Sie Kinder und Jugendliche dabei, Lese-Rechtschreib- oder Rechenschwäche, aber auch psychosoziale Belastungen zu überwinden.
Pädagogik im Fernstudium Lernpsychologie und integrative Lerntherapie (B.A.)
Alle Fakten auf einen Blick
Monatlich starten
Fernstudium
deutsch
180
Akkreditiert
6 Semester
Nach FernUSG zugelassen durch ZFU (Nr. 1167724)
ab 235,11 EUR / Monat
Das sind Ihre Studieninhalte
Sie suchen nach einer sinnstiftenden Tätigkeit mit Kindern und Jugendlichen und wollen sie insbesondere dabei unterstützen, ihre Lese-Rechtschreib- oder Rechenschwäche, aber auch psychosoziale Belastungen zu überwinden.
Um junge Menschen in ihrer Entwicklung fördern zu können, interessieren Sie sich für die psychologischen Grundlagen der kindlichen Entwicklung, des Lernens sowie der Entstehung und Überwindung von Lernstörungen.
Sie erwerben mit diesem Bachelorstudiengang alle Fach- und Handlungskompetenzen, um als Lerntherapeut:in eigenständig arbeiten zu können.
Neben den theoretischen Inhalten zur integrativen Lerntherapie beschäftigen Sie sich ausführlich mit den Grundlagen der Psychologie, insbesondere im Zusammenhang mit Lern- und Entwicklungsprozessen von Kindern und Jugendlichen, sowie den rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen einer Lerntherapiepraxis. Zu den Inhalten Ihrer Ausbildung gehören Themen zum wissenschaftlichen Arbeiten, zu Forschungsmethoden und zum Selbstmanagement. Das Studium orientiert sich an der Weiterbildungsordnung des Fachverbandes für integrative Lerntherapie e.V. (FiL).
Ihre Zukunft in der Lernpsychologie & -therapie
Als Absolvent:in dieses Studiengangs erwartet Sie ein erfüllendes berufliches Umfeld. Junge Menschen in ihrer Entwicklung zu unterstützen und ihnen eine erfolgreiche Schullaufbahn sowie eine gute Lebens- und Berufsperspektive zu ermöglichen, ist zweifelsohne
eine dankbare Aufgabe, die immer mehr an Bedeutung gewinnt.
Ihre Kompetenzen versetzen Sie auch dazu in die Lage, das gesamte soziale Umfeld der von Ihnen betreuten Kinder in Ihre Arbeit miteinzubeziehen und in einem multiprofessionellen Team auf Augenhöhe mit anderen Expert:innen arbeiten zu können. Ein großes Plus für Ihren weiteren Weg eröffnen Sie sich durch vielfältige Wahlmodule, mit denen Sie entweder zusätzliche Themenbereiche erschließen oder einen hohen Praxisbezug in Ihre Ausbildung integrieren. Für die Praxisphasen können Sie auf Wunsch und bei vorhandenen Möglichkeiten an unseren Kooperationspartner, die Duden Institute für Lerntherapie, vermittelt werden.

Entfalten Sie Ihre Stärken – mit einem Fernstudium, das zu Ihrem Leben passt. Wir begleiten Sie auf Ihrem Weg und unterstützen Sie mit 1.000 € Bonus für Ihren nächsten Schritt.
Die Zukunft wartet nicht, warum sollten Sie?
Ein Beruf mit Zukunft
Lerntherapeut:innen arbeiten mit Kindern und beraten deren Eltern und Familien. Sie sind entweder in einer lerntherapeutischen Praxis angestellt, arbeiten auf Honorarbasis oder betreiben selbst eine Einrichtung. Im Vordergrund steht die Verbesserung der Lernfähigkeit des Kindes und der emotionalen Situation der Familie. Sie arbeiten an den Lernvoraussetzungen, bauen grundlegende fachliche Inhalte auf und verändern das Lernumfeld positiv.
Lerntherapeut:innen tauschen sich regelmäßig mit Lehrkräften und anderen beteiligten Fachleuten zu den Lernfortschritten aus, wenn dies von den Eltern gewünscht wird. Weitere Tätigkeitsschwerpunkte ergeben sich aus der Zusammenarbeit mit Ämtern und Behörden: In diesem Zusammenhang ist es wichtig, Inhalte und Verlauf der Therapie nachvollziehbar zu dokumentieren und in regelmäßigen Abständen darzustellen. Schließlich gehören zu den Aufgaben von Lerntherapeut:innen die ständige Fortbildung sowie die systematische Vorbereitung und Reflexion der therapeutischen Tätigkeit.
Die integrative Lerntherapie ist eine ganzheitliche Entwicklungsförderung: Durch die Therapie werden Lernvoraussetzungen verbessert, inhaltliche Grundlagen im jeweiligen Fach aufgebaut sowie die emotionale und soziale Situation des Kindes verbessert. Dabei werden Familie und Schule einbezogen.
Therapiestunden und Elterngespräche finden wöchentlich statt. Jedes Kind arbeitet fest mit einer Therapeutin oder einem Therapeuten zusammen. Einzelförderung ist dabei der Regelfall. Im Mittelpunkt steht die eigene Aktivität und die Reflexion darüber. So können grundlegende fachliche Inhalte erworben und dauerhaft gesichert werden.
Betroffene können Inhalte, die im Unterricht vermittelt werden, nicht begreifen, da grundlegende Lernvoraussetzungen fehlen. Ersatzweise nutzen sie ineffektive oder falsche Vorgehensweisen. Wächst die Diskrepanz zwischen Anforderungen und dem Entwicklungsstand über einen längeren Zeitraum, wird professionelle Hilfe nötig.
Die Lese-Rechtschreib-Schwäche ist ein Sammelbegriff für erhebliche und schwer überwindbare Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und Schreibens. Der Schwerpunkt der Therapie liegt in der Weiterentwicklung von Lernvoraussetzungen
für den Schriftspracherwerb und in der Aneignung von Strategien für das Lesen und Rechtschreiben.
Kinder mit Rechenschwäche sind nicht in der Lage, grundlegende Inhalte des Mathematikunterrichts zu verstehen. Die Schwerpunkte in der Lerntherapie liegen daher auf der Weiterentwicklung kognitiver Lernvoraussetzungen, wie Raumvorstellungen sowie grundlegender Inhalte wie Zahlenvorstellungen, Operationsverständnis oder Rechenstrategien.

Arbeitsalltag einer Lerntherapeutin
Blick hinter die Kulissen
In dieser Folge schnuppern wir in den Alltag einer Lerntherapeutin rein. Dafür haben wir Patricia Purat einen Tag lang begleitet. Sie ist Lerntherapeutin und wissenschaftliche Leiterin des Fachbereichs Deutsch des Duden Instituts für Lerntherapie Berlin-Treptow. Und eins können wir schon mal verraten: Patricias Alltag ist unglaublich vielseitig und spannend – neben Lerntherapien, Vor- und Nachbereitungen, gehören auch Beratungen und Lehrergespräche zu ihrem Job.

Duden Institute für Lerntherapie
Die Duden Institute für Lerntherapie sind eine der führenden lerntherapeutischen Einrichtungen mit derzeit ca. 100 Standorten in Deutschland. Im Rahmen ihres Franchisesystems bilden sie ihre Lerntherapeutinnen und -therapeuten selbst aus und orientieren sich dabei an den Weiterbildungsrichtlinien anerkannter Fachverbände sowie von Universitäten und Hochschulen.

Fachverband für integrative Lerntherapie e.V. (FiL)
Die Zertifikatskurse, der Bachelorstudiengang “Lernpsychologie und Integrative Lerntherapie” sowie der Masterstudiengang „Integrative Lerntherapie“ sind vom Fachverband für integrative Lerntherapie e.V. (FiL) anerkannt.
Welche Vorteile bietet eine FiL-Zertifizierung?
Die Zertifizierung ist vor allem in der Zusammenarbeit und Kommunikation mit Jugendämtern wichtig, da sie oft umstandslos als Qualifikationsnachweis gefordert wird.
Wie erhält man die Zertifizierung?
Um als Lerntherapeut/-in von der Zertifizierung vom Fachverband für integrative Lerntherapie e. V. (FIL) profitieren zu können, müssen neben der Weiterbildung (Diploma/Zertifkate oder Studium) weitere Voraussetzungen erfüllt sein.
Weitere Informationen zu den Vorteilen und Voraussetzung haben wir Ihnen in unserem Blog-Beitrag “FiL-Zertifikat öffnet Türen” übersichtlich zusammengefasst.
Unsere Preismodelle Studiengebühren
Lernpsychologie und integrative Lerntherapie (B.A.)
-
Wissenschaftliches Arbeiten
6 -
Persönlichkeitspsychologie
6 -
Allgemeine Psychologie I
6 -
Sozialpsychologie
6 -
Einführung in die Pädagogik und Psychologie für die Lerntherapie
6
-
Selbstmanagement
6 -
Allgemeine Psychologie II
6 -
Praxisphase I – Praxiserfahrungen in einer lerntherapeutischen Einrichtung (Lese-Rechtschreib-Schwäche)
6 -
Einführung in fachübergreifende Aspekte der Lerntherapie
6 -
Entwicklungspsychologie
6
Die Praxisphase können Sie in einem Duden Institut oder einer anderen Lerntherapiepraxis durchführen.
-
♥ Wahlmodul 1
6 -
Klinische Psychologie I (Grundlagen)
6 -
Praxisphase I – Praxiserfahrungen in einer lerntherapeutischen Einrichtung (Rechenschwäche)
6 -
Qualitative und quantitative Forschungsmethoden
6 -
Einführung in die Didaktik des Schriftspracherwerbs – mit Schwerpunkt auf besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben
6
♥ = In diesem Semester belegen Sie eines unserer Wahlmodule.
Die Praxisphase können Sie in einem Duden Institut oder einer anderen Lerntherapiepraxis durchführen.
-
♥ Wahlmodul 2
6 -
Psychologische Diagnostik und Begutachtung
6 -
Theorie-Praxis-Transfer
6 -
Pädagogische Psychologie
6 -
Einführung in die Mathematikdidaktik – mit Schwerpunkt auf besonderen Schwierigkeiten im Rechnen
6
♥ = In diesem Semester belegen Sie eines unserer Wahlmodule.
-
♥ Wahlmodul 3
6 -
♥ Wahlmodul 4
6 -
Praxisphase II – Einstieg in die Lerntherapie im Bereich Lese- und Rechtschreibschwäche
6 -
Einführung in rechtliche und wirtschaftliche Grundlagen einer Lerntherapiepraxis
6 -
Grundlagen des Einsatzes digitaler Medien in der Lerntherapie
6
♥ = In diesem Semester belegen Sie zwei unserer Wahlmodule.
Die Praxisphase können Sie in einem Duden Institut oder einer anderen Lerntherapiepraxis durchführen.
-
♥ Wahlmodul 5
6 -
♥ Wahlmodul 6
6 -
Praxisphase II – Einstieg in die Lerntherapie im Bereich Rechenschwäche
6 -
Bachelor-Thesis
12
♥ = In diesem Semester belegen Sie zwei unserer Wahlmodule.
Die Praxisphase können Sie in einem Duden Institut oder einer anderen Lerntherapiepraxis durchführen.

Qualität, die Ihr Fernstudium auszeichnet
Die Mobile University bietet Ihnen ein ausgezeichnetes und international anerkanntes Studium. Unsere Hochschule ist vom Land Baden-Württemberg unbefristet staatlich anerkannt und darf als systemakkreditierte Hochschule das Siegel des Akkreditierungsrates führen. Alle Studiengänge und Zertifikatskurse sind von der Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) staatlich zugelassen.



